Ostergruß 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

an dieser Stelle käme eigentlich der alljährliche Ostergruß……

Aber wie vieles in diesen Tagen, ist es anders als sonst. In den letzten Wochen wurde unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Zum einen die Sorge, selbst an dem Virus zu erkranken oder andere zu infizieren, nicht mehr zur Schule oder zur Arbeit zu gehen oder unter völlig anderen Bedingungen zu arbeiten oder zu lernen. Wir wissen auch, dass es für einige Familien auch einschneidende Folgen wie den Verlust des Arbeitsplatzes gibt. Auch das Soziale Leben hat sich völlig verändert, man kann Familie und Freunde gar nicht mehr oder nur eingeschränkt treffen und das Leben spielt sich notgedrungen sehr viel in den eigenen Vier Wänden ab. Zum anderen werden wir uns in dieser schwierigen Zeit aber auch wieder sehr bewusst, was wirklich zählt im Leben: Zusammenhalt und Solidarität, Menschen, die füreinander da sind und die sich gegenseitig unterstützten und auch helfen und wir haben besser gelernt wie das auch auf räumliche Distanz gehen kann.

Nun stehen die Osterferien vor der Türe und wir würden uns wünschen, wir könnten euch einfach nur „schöne Ferien“ wünschen. Aber in einer Zeit wo der Alltag zumindest für Schülerinnen und Schüler sich manchmal wie ein nicht enden wollendes Wochenende anfühlt, ist das nicht so einfach. Wir bitten Euch auch in den Osterferien die Regel einzuhalten und Soziale Kontakte zu vermeiden und die Hygieneregeln zu beachten.

Wir hoffen aber, ihr findet trotz allem Möglichkeiten, mit Euren Familien und Freunden Zeit zu verbringen, zu entspannen und die Auszeit zu genießen.

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinschaft schöne Ostertage und hoffen, dass wir uns bald in der Matthias-Claudius-Schule wiedersehen.

Heidi Hardacker                    Malte Sauer                    Jutta Lokietek

Für die Schulleitung                                   Für das Kollegium                                Für die Schulsozialarbeit