GIPS Projekt

Mit dem sechsten Jahrgang führen wir nun bereits zum dritten Mal das GIPS Projekt an unserer Schule durch. GIPS steht für Gehandicapten Informatie Project Scholen und stammt ursprünglich aus den Niederlanden. Die Idee des Projekts besteht darin, den Schülern aus der Sicht Betroffener einen Zugang zum Thema „Handicap“ zu geben und das auch noch spielerisch.

Hierzu kamen an zwei Tagen Menschen mit Behinderungen in unsere Schule, die mit den Schülern in Form eines Parcours den Umgang mit der jeweiligen Behinderung schulen zB. “blind“ nur mit dem Taststock einen Weg finden oder sich mit dem Rollstuhl fortbewegen. Am zweiten Tag folgte dann die Aufarbeitung der gemachten Erfahrungen und die Klärung sämtlicher Fragen zu den Themen Behinderung, Zusammenleben und Lebensbewältigung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.

Ziele des GIPS-Projektes:

• Bewusstseinsbildung bei den Schülern für Menschen mit Behinderungen.
  • Die Schüler sollen erfahren, wie es ist, eine Behinderung zu haben.
  • Gegenseitiges Verständnis aufbauen, damit Integration besser gelingen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.