Umbennenungsfeier am 14.10.2017

Aus der „Hauptschule Birkesdorf“ wurde am 1. August 2017 die „Matthias-Claudius-Schule“. Die Umbenennung war ein Prozess, an der die gesamte Schulgemeinschaft beteiligt war und der auch von allen begrüßt wurde.

Die Schule liegt nicht nur an der Matthias-Claudius-Straße, sondern die Lebensweise von Matthias Claudius (1740-1815)passt in vielen Bereichen zu der Ausrichtung unserer Hauptschule. Matthias Claudius Leben war geprägt von der Empathie gegenüber seinen Mitmenschen.

Am 14.10.2017 fand in unserer schön geschmückten Aula eine kleine Umbenennungsfeier mit Vertreterinnen und Vertretern unserer 18 Klassen, dem Kollegium und zahlreichen Gästen statt.

Dabei wurde das von Matthias Claudius geschriebene „Abendlied“ von dem Schulchor gesungen und in einer zweiten modernen Version auch gerappt. Danach hatten unsere beiden Trommelgruppen ihre mitreißenden Auftritte.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch unsere Schulkleidung vorgestellt. Dieses Projekt ist durch die Initiative der SV entstanden und konnte nun als T-Shirts in den Farben schwarz und bordeaux natürlich mit unserem neuen Schul-Logo bestaunt werden.

Anschließend wurde unsere „Umbenennungsurkunde“ von allen anwesenden Gästen unterschrieben, diese wird einen schönen Platz in unserer Schule finden, um uns an diesen unvergesslichen Tag zu erinnern.

Zum guten Schluss gab es für alle Gäste und Akteure noch eine süße Überraschung, Sandbrötchen mit den Anfangsbuchstaben des neuen Schulnamens: M-C-S.