Schülervertretung - SV

Was ist die Aufgabe der Schülervertretung an unserer Schule?

Egal, ob an Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien oder anderen weiterführenden Schulen – überall ist laut Schulgesetz eine Vertretung der Schülerschaft vorgesehen. Diese Schülervertretung ist das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrern. Sie vertritt vorrangig die Interessen der Schüler. Die SV ist also auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für Lehrer und Schulleitung.

Die SV der MCS sieht es als ihre Aufgabe an, das Schulleben durch die Organisation von kleineren Projekten und Aktionen zu bereichern. Durch die SV können die Schüler aktiv an der Gestaltung der Schule mitwirken.

Die SV kann...

• Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung machen
  • von der Schulleitung angehört werden
  • Gremien, AGs, und Organisationsgruppen bilden
  • Sitzungen abhalten
  • einen festen Zeitraum für die SV-Arbeit im Stundenplan bekommen
  • einen eigenen Raum zur Erledigung ihrer Aufgaben bekommen
  • ein schwarzes Brett in der Schule aufzuhängen und vom Schulleiter über Angelegenheiten, die von allgemeiner Bedeutung sind, informiert werden
  • Vorschläge für Aktionen und Projekte machen

Wer kann alles mitmachen?

Jeder SV gehören automatisch die Klassensprecher aller Klassen an.

Eure Ansprechpartner:

Wir freuen uns auf eure Ideen, Gespräche, Projekte, Fragen und Einsätze