Internationaler Vorbereitungskurs (IVK)

V

Unsere internationalen Vorbereitungskurse (IVK) der GHS Birkesdorf bestehen seit mehr als acht Jahren. Zurzeit besuchen 71 SchülerInnen aus 19 Nationen die internationalen Vorbereitungskurse. In diesen Kursen lernen unsere SchülerInnen und Schüler, die nach Deutschland eingewandert sind, die deutsche Sprache.

Unsere SchülerInnen werden mit einer Willkommensmappe an unserer Schule begrüßt. Dort stehen alle wichtigen Infos zur Schule, Stundenpläne, Kontaktdaten und erste Übungen für die SchülerInnen und dessen Eltern zur Verfügung. In den internationalen Kursen bearbeiten die Kinder und Jugendlichen, nach einer Einführung durch die IVK-Fachlehrerinnen, individuell nach ihrem Leistungsstand, ihr Arbeitsmaterial, welches die Themenbereiche: Lesen, Sprechen, Schreiben und die deutsche Grammatik aufgreift.

Die SchülerInnen besuchen neben den IVKs, je nach Leistungsniveau alters- und leistungsgerechte Stammklassen (7-20 h pro Woche, je nach Leistungsstand). Sie werden in den Fächern Mathematik und Sport in den Stammklassen zusätzlich zu den IVKs unterrichtet. Momentan haben wir vier internationale Vorbereitungskurse, die von zwei Lehrkräften unterrichtet werden. Dabei handelt es sich um zwei Anfängerkurse (IVK Ia und Ib), in denen auch alphabetisiert wird.

In dem IVK II lernen fortgeschrittene Schüler und Schülerinnen die Deutsche Sprache weiter auszubauen. Sie werden schon mehr Stunden als die Schülerinnen des IVKs I in die Stammklassen integriert und es wird auf die Grundlagen des IVKs I aufgebaut, sowie auf den Fachunterricht vorbereitet. Grundlagen des Biologievokabulars, Erdkundevokabulars, Mathematikvokalbulars, Hauswirtschaftsvokabulars aus dem Fachunterricht werden aufgegriffen und durch Hilfe von Chunks/ generativem Schreiben und weiteren Aufgaben eingeübt. Je nach Leistungsstand werden die SchülerInnen immer weiter in die einzelnen Nebenfächer der Stammklasse integriert. Hierbei ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den StammklassenlehrerInnen sehr wichtig. An Klassenfahrten und Ausflügen der Stammklasse nehmen unsere SchülerInnen teil. Die SchülerInnen, die vollständig in die Klasse integriert wurden, erhalten zusätzlich 2 h in der Woche eine Deutschförderung (IVK III).

Ziel der IVK an unserer Schule ist es, den SchülerInnen aus den zugewanderten Familien durch individuelle, sprachliche Förderung eine schnellstmögliche Integration in eine reguläre Stammklasse oder einen evtl. Wechsel in eine andere Schulform zu ermöglichen und sich durch das Erlernen der deutschen Sprache in Deutschland schriftlich als auch mündlich situationsgerecht verständigen zu können, um längerfristig gesehen, einen Schulabschluss zu erzielen oder eine Ausbildung zu absolvieren.

Das Arbeitsmaterial für unsere SchülerInnen versuchen wir so gut es geht weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse von unseren Schülern anzupassen. Individuelles und eigenständiges Arbeiten stehen dabei im Vordergrund des Förderkonzepts, da unsere Gruppen sehr heterogen sind.

Damit unsere SchülerInnen nicht nur in der Schule, sondern auch in der Gesellschaft schnellen Anschluss finden und die mündliche Kommunikation gestärkt wird, unterstützen und organisieren wir mit Hilfe unserer Schulsozialarbeiterin, Jutta Lokietek, und unserer Ansprechpartnerin der evangelischen Gemeinde, Frau Freter, soziale Projekte. So z.B. das Gemeinsame Essen alle zwei Wochen in der Evangelischen Gemeinde in Birkesdorf.

IVK Frau Hallemann und Frau Sieburg
Die Lehrerinnen der IVK Birkesdorf Frau Hallemann und Frau Sieburg

IVK I - Anfänger

• Alphabetisierung
  • Erste Wörter (Grundwortschatz)
  • Schulsprache Deutsch „Deutschgymnastik“ bis 25
  • Satzebene (Wortschatz 1-40)
  • Lesen: Deutschgymnastik 1-20; Leseprofi ab 2. Klasse
  • Erste Eingliederung in die Stammklassen (Notengabe, wenn möglich)
  • Erste Vorbereitung des Fachunterrichts: Mathe, Biologie, Hauswirtschaft, Uhrzeiten

IVK II - Fortgeschrittene

• Textebene (Aufsatztraining)
  • Aufbauwortschatz (Themenordner)
  • Schulsprache Deutsch „Deutschgymnastik“ bis 26-40
  • Lesen: 20-40, Lesen 2.Klasse bis 10. Klasse
  • Grammatik
  • Gezielte Eingliederung in die Stammklasse: Nehmen am Matheunterricht, Englischunterricht, Sport teil.
  • Notengabe, wenn möglich
  • Vorbereitung des Fachunterrichts: Mathe (Textaufgaben, Maßeinheiten), Biologie, Geschichte und Erdkunde

IVK III-Fortgeschrittene eingegliedert in die Stammklasse

Übungen zum: Schreiben, Lesen, Sprechen, Hören