Berufsorientierung ist uns ein besonderes Anliegen.

Dazu führen wir zahlreiche Maßnahmen durch, um den Übergang von der Schule in den Beruf sinnvoll zu gestalten. Dies spiegelt sich besonders in folgenden Bereichen wieder:

• Gestaltung eines lebenspraktischen Stundenplans u.a. mit den Fächern Technik und Hauswirtschaft
  • Anpassung der Unterrichtsinhalte an die  Berufswirklichkeit
  • Verschiedene Praktika bereits ab Jahrgang 7
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern

Das Ziel unseres Konzeptes ist es schließlich die Schülerinnen und Schüler durch frühe Auseinandersetzung mit ihren Lebensperspektiven zum praktischen Lernen zu motivieren und ihnen eine positive Einstellung gegenüber Schule und Berufsleben zu ermöglichen.

Eine Auflistung unserer berufsvorbereitenden Maßnahmen finden Sie hier:

Jahrgangsstufe 5-7        Jahrgangsstufe 8        Jahrgangsstufe 9        Jahrgangsstufe 10

Habt ihr Fragen zur Berufswahl und Ausbildung?

Auch die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit ist weiter für Euch da...alle Infos hier ↓↓↓

Berufsberatung MCS 2021.pdf

Du möchtest Dich über Berufe informieren?

Du suchst einen Ausbildungsplatz?