Sekretariat nur noch telefonisch und per Mail erreichbar / Schülerbetriebspraktikum abgesagt / Regelung zur Notbetreuung überarbeitet

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst möchten wir Ihnen allen von Herzen danken, dass wir die ersten Tage nach der Schließung der Schule gemeinsam erfolgreich hinter uns gebracht haben Wir bemühen uns weiterhin Ihnen und Euch tagesaktuell die bestehenden Fragen zu beantworten.

Bitte achten Sie auch in den kommenden Tagen auf die Hinweise auf dieser Seite, wir werden diese Hinweise laufend aktualisieren.

Informationen zur Einstellung des Schulbetriebs in NRW in anderen Sprachen:

(Arabisch,Griechisch,Italienisch,Polnisch,Russisch,Türkisch,Kurdisch,Bulgarisch,Rumänisch und Persisch-Farsi)

1.  Sekretariat / Anmeldungen

Das Sekretariat der Schule ist weiterhin von Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr - 12 00 Uhr.

Um eine weitere Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, schließt die MCS ab dem 18.03.2020 bis auf weiteres auch das Sekretariat für den Publikumsverkehr. Telefonisch und per Mail sind wir selbstverständlich weiter für Sie erreichbar

2.  Arbeitsmaterialien

Die Schulschließung sind keine Ferien! Schülerinnen und Schüler, die am Freitag nicht in der Schule waren und noch keine Arbeitsmappe erhalten haben, können diese am Montag und Dienstag im Sekretariat abholen. Nutzt die Zeit bis zum Beginn der Osterferien zum Lernen zu Hause.

Sollten Euch noch Materialien fehlten oder ihr Fragen zu den Aufgaben haben, könnt ihr Euch ab sofort unter lernen@m-c-schule.de an uns wenden. Bitte gebt in der Mail Euren Namen, Eure Klasse und Eure Frage und Wünsche an, damit wir Euch schnell weiterhelfen können.

Die Benotung der bearbeiteten Unterrichtsmaterialien erfolgt nach Wiederöffnung der Schule.

Hier finden Sie Informationen zum Weiterlernen => Leben & Lernen

3. Schülerbetriebspraktikum

Das Schulministerium hat uns nach Absprache mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW folgendes mitgeteilt:

Alle Schülerbetriebspraktika werden ab sofort ausgesetzt!

Wir bedanken uns bei allen Praktikumsbetrieben auch im Namen der Schülerinnen und Schüler herzlich für die Mühen und die investierte Zeit - vielleicht gibt es für den ein oder die andere ja ein späteres Wiedersehen ...bleiben auch Sie bitte gesund.

Sollten Sie noch Fragen haben melden Sie sich bitte unter 02421/69377-0 oder info@m-c-schule.de .

4. Erreichbarkeit von Lehrkräften

Alle Lehrkräfte und die Schulleitung sind für die Schülerinnen und Schüler und Eltern weiterhin erreichbar- entweder über die bereits bekannten Kontaktdaten der Lehrkräfte oder über das Sekretariat. Eure/Ihre Anfragen etc. werden dann von dem Sekretariat weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Rückmeldung!

5. Notbetreuung

Geänderte Regelungen für die Notbetreuung:

Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung. Weiter Informationen finden Sie hier:

6. Durchführung von Prüfungen – ZAP

Weitere Informationen zu den Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10),werden in den kommenden Tagen noch übermittelt und auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung (www.schulministerium.nrw.de) veröffentlicht und auch hier stetig aktualisiert.

7. Allgemeine Fragen zum Corona-Virus

Allgemeine Fragen zum Corona-Virus werden unter der Hotline des Landes NRW beantwortet unter: 0211/8554774. Das Gesundheitsamt des Kreises Düren steht ebenfalls montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer 02421/221053920 für Fragen zur Verfügung.

Falls Sie noch Fragen haben, bitte zögern Sie nicht, uns per Telefon oder Mail zu kontaktieren.

Viele Grüße- und bleibt Ihr/ bleiben Sie gesund!

H. Hardacker