Freiwilliges Lernen in den Sommerferien war ein voller Erfolg

Das Mädchengymnasium und die Fachoberschule für Ernährung in Jülich boten in den Sommerferien FIT an: FIT ist das Pilotprojekt „Fit in Deutsch“. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Nationen nahmen an dem spannenden Projekt teil, 5 Schülerinnen aus der Matthias-Claudius-Schule waren mit dabei. Und sie waren begeistert…

Ziel war es noch fitter im Umgang mit der deutschen Sprache zu werden, aber erst wurde nicht nur viel gelernt, sondern es gab auch einiges zu erleben. Beim FIT konnten die Teilnehmer Jülich kennen- und beschreiben lernen. In kleinen Gruppen haben sie zum Beispiel kurze Präsentationen über die Brückenkopf-Park-Lieblinge vorbereitet und ihren Mitschülern vorgestellt. Auch eine Stadtrallye mit kleinen Aufgaben hat ihnen Jülich spielerisch näher gebracht. Das Training soll den Teilnehmern besonders helfen Alltagssituationen zu meistern, wie auf dem Wochenmarkt Obst und Gemüse zu kaufen. Meist wird also im ersten Lernblock am Morgen theoretisch auf eine praktische Umsetzung des Gelernten am Nachmittag hin gearbeitet. Nach einem langen Arbeitstag durften sich die Schülerinnen und Schüler auch ein wohlverdientes Eis gönnen. Einen schönen Abschluss bot dann am letzten Tag des Trainings der Ausflug zum Schokoladenmuseum und dem Dom in Köln.

Bericht aus der Jülicher Zeitung

Presse Jülicher Zeitung.pdf