Die GHS Birkersdorf hilft...

Die Schülerinnen und Schüler, der Hauptschule in Birkesdorf, haben es sich vorgenommen Flüchtlingen und dabei besonders Familien mit Kindern zu unterstützen. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler eine Aktion mit dem Namen „Kinder helfen Kindern“ ins Leben gerufen. Die Schüler sammelten in dem Zeitraum von drei Monaten Spielsachen, Kuscheltiere und Kleidung, sowie Geschirr, Schulmaterial: wie Stifte, Scheren, Hefte, aber auch Malbücher, Kreide und vieles mehr.

Schon bei den Vorbereitungen und dem Entwurf der Plakate waren die Kinder und Jugendlichen der IVK (Internationalen Vorbereitungsklasse) unter der Klassenleitung von Frau Hallemann motiviert und hatten sichtlich Spaß.

Was Frau Hallemann besonders beeindruckte, war, dass die Kinder und Jugendlichen, die selbst flüchten mussten, so ein Engagement für andere Menschen zeigen.

Es wurde also drei Monate fleißig gesammelt. Es war eine große Überraschung, wie viele Dinge am Ende der dreimonatigen Aktion in der Klasse standen. Mit so vielen Sachen hatte man nicht gerechnet.

Schließlich wurden die gesammelten Spenden nach Eschweiler zu Frau Mirhom gefahren. Sie betreut in Eschweiler als Integrationsratsmitglied der Stadt Eschweiler mehrere Flüchtlingsfamilien.

Die Familien waren sehr glücklich, froh und sehr dankbar über die Spenden der Schule.

Die Hauptschule Birkesdorf möchte die Aktion Kinder helfen Kindern auch im nächsten Jahr weiter führen und somit Flüchtlingsfamilien durch weitere Spenden unterstützen.