Hier finden Sie nun alle wichtigen Hinweise und Regelungen bis zum Ferienende:

Bitte achten Sie auch in den kommenden Tagen (besonders zum Ende der Ferien) auf die Hinweise auf dieser Seite, wir werden diese Hinweise bei Bedarf auch in den Ferien aktualisieren.

1.  Erreichbarkeit während der Ferienzeit ab dem 06.04.2020

Wir sind weiterhin telefonisch 02421/69377-0 und per Mail info@m-c-schule.de für Sie erreichbar.

Bitte beachten Sie: hinterlassen Sie bitte für eventuelle Rückfragen immer ihre Telefonnummer auf unserer Mailbox.

2. Ihre Erreichbarkeit als Eltern und Ansprechpartner

Bitte sorgen Sie dafür das wir immer ihre aktuellen Kontaktdaten haben und Sie für uns damit auch erreichbar sind. Sollten sich bei Ihnen die Telefonnummer oder Ihre Adresse geändert haben, teilen Sie uns dies bitte am besten per Mail mit: info@m-c-schule.de

3. Notbetreuung

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die

• Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal)
  • Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten
  • die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, …)
  • die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • die Lebensmittelbranche

Der zeitliche Umfang der Notbetreuung wurde ausgeweitet. Die Notbetreuung steht bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung. Weiter Informationen finden Sie hier:

Falls Sie dazu Fragen haben, bitte zögern Sie nicht, uns per Telefon oder Mail zu kontaktieren.

4. Beratung und Hilfe

Aufgrund der aktuellen Ereignisse erleben wir alle eine außergewöhnliche Zeit. Die zusätzliche Zeit mit Ihren Kindern kann Chancen und Möglichkeiten für eine gute gemeinsame Zeit in der Familie bieten, das Wünschen wir Ihnen allen!

Falls in den nächsten Tagen und Wochen Fragen oder Probleme auftreten, Konflikte sich zuspitzen oder sonstige Krisen entstehen, sollen sie natürlich Unterstützung bekommen. Dazu haben wir ihnen Beratungs- und Hilfsangebote unter www.m-c-schule.de/aktuelles/leben-und-lernen/leben/

zusammengefasst.

5. Berufsorientierung KAoA und Berufseinstiegsbegleitung

Alle Standardelemente im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ (KAoA) – bis auf weiteres ausgesetzt. Außerschulisch stattfindende Standardelemente werden dementsprechend ebenfalls ausgesetzt, solange der Unterricht ruht. Dies betrifft insbesondere Berufsfelderkundungen, Schülerbetriebspraktika, Langzeitpraktika und Praxiskurse.
Sobald der Unterricht wiederaufgenommen wird, werden wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern die Schülerinnen und Schüler in den Abgangsklassen verstärkt in den Blick nehmen, die noch keine gesicherte Anschlussperspektive haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) im Jahrgang 9 und 10 werden weiter betreut. Während der Osterferien ist Brigitte Turski für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ansprechpartnerin. Kontakt über Telefon: 02461/99669-13, Handy: 0151 21913748 oder
E-Mail: brigitte.turski@faw.de

6. Durchführung von Prüfungen – ZAP

Haupttermine

Dienstag, 12. Mai 2020

Donnerstag, 14. Mai 2020

Dienstag, 19. Mai 2020

Nachschreibetermine für schriftliche Prüfungen

Freitag, 22. Mai 2020

Dienstag, 26. Mai 2020

Mittwoch, 27. Mai 2020

Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten

Freitag, 05. Juni 2020

Mündliche Prüfungen

Erster Tag

Montag, 15. Juni 2020

Letzter Tag

Dienstag, 23. Juni 2020

Voraussetzung für die Umsetzung dieser Terminpläne ist die rechtzeitige Wiederaufnahme eines geregelten Unterrichts- und Schulbetriebs.

7. Allgemeine Fragen zum Corona-Virus

Allgemeine Fragen zum Corona-Virus werden unter der Hotline des Landes NRW beantwortet unter: 0211/8554774. Das Gesundheitsamt des Kreises Düren steht ebenfalls montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr sowie samstags und sonntags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer 02421/221053920 für Fragen zur Verfügung.

8. Wie geht es nach den Ferien weiter

Wie wir den Schulbetrieb nach den Ferien starten werden, kann im Moment niemand zuverlässig sagen. Wir werden die Entwicklungen der nächsten Tage beobachten und Sie wie immer zeitnah informieren, bitte halten Sie auch weiter unsere Homepage im Blick.

Falls Sie noch Fragen haben, bitte zögern Sie nicht, uns auch in den Osterferien per Telefon oder Mail zu kontaktieren.