Wichtige Hinweise für die Schülerinnen und Schüler Jahrgang 10

Wiederaufnahme der Beschulung ist am Donnerstag, den 23.04.2020 um 08:30 Uhr (nicht um 9:00 Uhr wie erst mitgeteilt) Zutritt durch den Haupteingang.

Die Schülerinnen und Schüler finden sich bitte um 08:30 Uhr in den durch die Klassenlehrer vorher zugewiesenen Gruppen/Klassenräumen ein, auf dem Weg dorthin folgen sie bitte der Beschilderung und halten die Abstandsregeln ein. Bei Fragen hilft unsere Schulleitung Frau Hardacker vor Ort weiter.

Jeder Schüler, jede Schülerin des 10. Jahrgangs, der/die wieder in der Schule beschult werden darf, erhält einen individuellen Stundenplan.

Der Unterricht findet aus organisatorischen Gründen jeweils montags, dienstags sowie donnerstags und freitags für jeweils 4 Stunden in den Hauptfächern statt.

Diese Unterrichtsform wird voraussichtlich bis zum Ende der Abschlussprüfungen am 19.05.2020 durchgeführt. Damit ist auch klar, dass die Abschlussprüfungen an den bereits mitgeteilten neuen Terminen stattfinden:

Deutsch am Dienstag, 12. Mai 2020,

Englisch am Donnerstag, 14. Mai 2020 und

Mathematik am Dienstag, 19. Mai 2020.

Die Prüfungsinhalte werden den besonderen Bedingungen in diesem Jahr angepasst.

Die Prüfungstermine gelten vorerst auch für die Schülerinnen und Schülern, die einer Risikogruppe angehören. Zu dem weiteren Ablauf der gesamten Prüfungen erfolgen in den nächsten Tagen noch weitere Hinweise.

Das gesamte Schulgebäude und somit auch alle Klassenräume wurden grundgereinigt und es werden auch weiterhin intensive Reinigungen mit Desinfektionsmitteln durchgeführt. Alle Klassenräume verfügen über Handwaschbecken mit Seife.

Um die Infektionsrisiken zu minimieren, müssen folgende Regeln ohne Ausnahme durchgeführt werden:

• Nur zur Schule kommen, wenn man frei von Erkältungssymptomen ist und man keinen Kontakt mit Corona-Virus (COVID-19) infizierten Personen hatte.
  • Der Mindestabstand muss immer eingehalten werden – 1,5 m von Person zu Person (Lehrer*in zu Schüler*in/Schüler*in zu Schüler*in).
  • Schüler*innen dürfen sich nicht umarmen, abklatschen, anspringen, küssen …auch wenn alle sich aufeinander freuen, sich wieder zu sehen. Begrüßt Euch bitte virenfrei mit Abstand und einem fröhlichen „Hallo“ 😊
  • Bei jedem Betreten des Klassenraumes müssen alle Schüler*innen sich die Hände gründlich waschen.
  • Bitte bringt falls vorhandenen eine Schutzmaske mit und tragt sie bitte nach Aufforderung. Ab dem 27.04. 2020 müssen in Bus und Bahn Masken getragen werden.
  • Das Aufsuchen der Toilette, wenn es unbedingt notwendig ist, darf nur einzeln erfolgen. Befindet sich eine Person in den Toiletten, muss der Abstand auch vor den Toilettentüren eingehalten werden (siehe Abstandsstreifen auf dem Boden).
  • Pausen werden versetzt – je nach Lerngruppe an verschiedenen Orten durchgeführt.
  • Das Verlassen des Schulgeländes nach dem Unterricht wird nach Anordnung der Lehrperson versetzt durchgeführt. Bitte geht danach auch auf direktem Weg nach Hause.

Bitte, auch wenn es manchmal schwerfällt, haltet Euch an die Abstands- und Hygieneregeln, damit wir gesund bleiben und uns bald wieder mit der ganzen Schulgemeinschaft in

der Matthias-Claudius-Schule wiedersehen.

Hier finden Sie die Informationen auch in Rumänisch

Informatii pentru elevii claselor a 10a
Informatii pentru elevii claselor a 10a.
Reluarea cursurilor pentru clasele 5-9
Reluarea cursurilor pentru clasele 5-9.p