INFORMATIONEN zur Aufnahme des Unterrichts für die Jahrgänge 5-9

Ab kommenden Montag, den 11. Mai 2020 nehmen auch die Jahrgänge 5-9 den Unterricht wieder auf. Aufgrund der Corona Pandemie kann der Unterricht nur in Kleingruppen und mit Beachtung der besonderen Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden.

Bitte beachtet dazu folgende Hinweise:

• Alle Schülerinnen und Schüler kommen nur an den für sie im Zeitplan eingetragenen Tagen zur Schule. Es wird rollierend unterrichtet, das bedeutet es befindet sich immer nur ein max. zwei Jahrgänge in der Schule und die unterschiedlichen Jahrgänge wechseln sich tageweise ab.
  • Jeder Schüler/ jede Schülerin erhält einen individuellen Stundenplan.
  • Der Unterricht findet immer von der 1. bis zur 4. Unterrichtsstunde statt, also von 07:55 Uhr bis 11:25 Uhr. Hinweis, das gilt auch für die 10er Klassen.
  • Der Unterricht findet aufgrund der besonderen Situation hauptsächlich in den Hauptfächern statt und bietet Unterstützung für das weiterhin notwendige Lernen von zu Hause. Bitte bringt Eure Unterlagen für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch und die Arbeitsmappen mit.
  • Nicht vergessen: Das Tragen von Schutzmasken ist im gesamten Schulgebäude verpflichtend. Ausnahme: Am Arbeitstisch und beim Frühstück im Klassenraum können die Masken abgenommen werden. => Maskenpflicht
  • Solltet ihr Euch krank fühlen oder es in eurer Familie oder bei Kontaktpersonen einen Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus geben bleibt bitte zu Hause und informiert umgehend die Schule, um eine Weiterverbreitung des Krankheitserregers zu verhindern.

Die Schülerinnen und Schüler kommen bitte an ihrem „ersten Schultag“ => siehe Zeitplan an den Haupteingang der Schule (bitte auf den notwendigen Abstand achten) und werden dort dann in ihre Gruppen eingeteilt und bekommen dann weitere Hinweise zu Stundenplänen,  Raumnutzung, Hygienehinweisen, Abstandsregeln, Pausenregelungen etc.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu eurem und unserem Schutz sehr auf die Einhaltung der Regeln achten werden. Sicherlich ist es für Euch ungewohnt, sich an so viele Regelungen halten zu müssen.

Die 10er Klassen haben es aber in den letzten Wochen vorgelebt, dass man das mit Respekt, gegenseitiger Rücksichtnahme und einem bisschen gutem Willen gemeinsam schaffen kann.

An dieser Stelle nochmal ein großes LOB dafür!

Wir freuen uns, euch wieder in der Matthias-Claudius-Schule zu sehen.

Bitte sorgt mit dafür, dass wir das auch alle möglichst lange gesund tun können!

Hier gibt's den Zeitplan zum Download:
Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.1 KB

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Thema Schüler*innen, die einer Risikogrupppe angehören => und Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern, die mit Angehörigen in häuslicher Gemeinschaft leben, bei denen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht.=>

Sollten Sie einen Notbetreuungsbedarf haben, Voraussetzungen dafür finden Sie hier =>, wenden Sie sich bitte über das Sekretariat an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.