Achtung: Veränderter Schulbetrieb ab 14.12.2020

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, gibt es ab Montag wieder eine Sondersituation infolge der massiv ansteigenden Coronainfektionen. Für unsere Schülerinnen und Schüler gelten daher ab Montag folgende Regelungen:

Jahrgangsstufen 5 bis 7:

Es findet Unterricht nach Stundenplan statt. Eine Befreiung vom Präsenzunterricht ist jedoch durch die Eltern möglich. Hierzu bekommen die Schülerinnen und Schüler am Montag ein Antragsformular, was Sie bitte umgehend bei der Schule einreichen. Liegt der Schule kein Antrag vor, gilt das Fehlen der Schülerin/des Schülers als unentschuldigt!

Wichtig: Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich, da dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll ist.

Jahrgangsstufen 8 bis 10:

In den Jahrgangstufen 8 bis 10 wird ab Montag der Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler alle notwendigen Informationen durch ihre Klassenleitungen.

Mit den Schülerinnen und Schüler, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, setzten sich unsere Sonderpädagogen telefonisch in Verbindung, um individuelle Absprachen zutreffen.

Klassenarbeiten:

Geplante Klassenarbeiten in der Oberstufe (8-10) werden unter Abstands- und Hygieneregeln in der Schule durchgeführt. Dabei gilt Anwesenheitspflicht für alle! Über das genaue Vorgehen informieren auch hier die Klassenleitungen.

Ganz wichtig:

Die Befreiung vom Präsenzunterricht für die Klassen 5 bis 7 und der Distanzunterricht für die höheren Jahrgänge, bedeuten kein Aussetzen der Schulpflicht. Die erbrachten Leistungen fließen weiter in die Notengebung ein. Die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht erhalten weiterhin die notwendige Unterstützung durch ihre Lehrerinnen und Lehrer, dazu werden regelmäßige Sprechzeiten eingerichtet.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. Erster Schultag nach den Ferien ist Montag, der 11.01.2021.

Wie immer gilt natürlich, dass Sie uns bei Fragen gerne kontaktieren können.

Viele Grüße und trotz allem ein schönes Adventswochenende

Ihre/Eure Schulleiterin H. Hardacker