Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Für Schülerinnen und Schüler bietet die FAW Aachen die Berufseinstiegsbegleitung im Kreis Düren an den Standorten Düren und Jülich an.

Mit dieser von der Bundesagentur für Arbeit und mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds geförderten Maßnahme, sollen die Ausbildungsperspektiven förderungsbedürftiger junger Menschen verbessert werden.

Ziel der Berufseinstiegsbegleitung ist es, den Schülern durch individuelle Unterstützung und gezielte Förderangebote den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern und nachhaltig zu festigen.

Die Schüler bekommen einen Überblick über den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und werden aktiviert, in den Berufsbereichen ihrer Wahl Praktika zu absolvieren.

Bewerbungstraining, Besuche von Ausbildungsinformationsmessen und auch eine weitere Betreuung nach Ausbildungsaufnahme sowie Hilfestellung bei individuellen Problemlagen runden die Berufseinstiegsbegleitung ab.