Essen in Gemeinschaft

Die Internationale Vorbereitungsgruppe der Hauptschule Birkesdorf veranstaltet nun seit mehr als einem Jahr ein „Gemeinsames Essen“ in und mit der evangelischen Gemeinde in Birkesdorf.

In den Internationalen Vorbereitungsgruppen lernen unsere SchülerInnen und Schüler, die nach Deutschland eingewandert sind, die deutsche Sprache. Momentan haben wir SchülerInnen aus 19 Nationen.

Damit unsere SchülerInnen nicht nur in der Schule, sondern auch in der Gesellschaft schnellen Anschluss finden unterstützt und organisiert die Klassenlehrer, Frau Hallemann mit Hilfe unserer Sozialarbeiterin, Frau Lokietek und unserer Ansprechpartnerin der evangelischen Gemeinde, Frau Freter, ein soziales Projekt. Das „Gemeinsame Essen“ für Jung und Alt alle zwei Wochen in der Evangelischen Gemeinde in Birkesdorf.

Jeden zweiten Donnerstag treffen sich unsere internationalen Schüler ab 12. 00 Uhr in der evangelischen Gemeinde in Birkesdorf und helfen dabei ein gemeinsames Essen vorzubereiten. Es gibt jedes Mal ein anderes, leckeres Essen. Die Schüler helfen den Tisch zu decken, Stühle stellen, eindecken, Essen und Getränke zu verteilen, ab-und aufzuräumen und zu spülen. Sie lernen dabei nicht nur respektvoll miteinander umzugehen, sondern auch Smalltalk zu halten. Dies wirkt sich förderlich auf die kommunikativen Fähigkeiten in der deutschen Sprache aus.

Nach dem Aufbau wird mit Gemeindemitgliedern und Freunden gegessen. Dabei ist die Atmosphäre sehr locker und entspannt.

Unsere Schüler schwärmen von dieser Zeit, sie unterhalten sich, bauen neue Kontakte auf. Natürlich ist auch Zeit für eine Kickersession, Spiele oder eine Klavierbegleitung mit Gesang;).

Nach dem Essen räumen wir gemeinsam auf und spülen in der Gemeinde. Hier ist Zeit für weitere Gespräche, ein bißchen Quatsch und unser gemeinsames Ziel: sauberes Geschirr☺

Unsere Jugendlichen lieben diesen Donnerstag, der alle zwei Wochen stattfindet, obwohl sie auch spülen und aufräumen. Es ist einfach eine Zeit miteinander und füreinander.

Ein großer Dank gilt der evangelischen Gemeinde Birkesdorf, besonders Frau Freter, die dieses Projekt mit Herz unterstützt.